Die ‚Kunst der sozialen Versammlung‘ soll ab 2022 auch in der Peripherie Berlins und im Umland stattfinden. Angestrebt ist eine langfristige Kooperation mit verschiedenen Partnern und der Austausch über Entwicklungspotentiale von Standorten in einem Netzwerk.
- Einblicke im Bewegungvon Sandrine Ribeiro
Einen Trailer zu der Veranstaltung Innehalten im Oranienwerk am 19.09.21
- Einblicke der Veranstaltung „Innehalten“ (Fotos: Andre Groth)von Sandrine Ribeiro
Erröffnung und Werkstatt City4Kids
Lesung vom Carsten Zehm / Musik mit Lea_M / Theater mit Ensemble Multiplex / Baumgespräch
- „Innehalten“ im Oranienwerkvon Sandrine Ribeiro
Am kommenden Sonntag, 19. September, findet mit der Veranstaltung „Innehalten“ im Oranienwerk (Oranienburg) unser 1. Probelauf in Brandenburg statt. Gemeinsam mit unseren neuen Partnern ist es uns gelungen, die „Kunst der sozialen Versammlung“ mit einem vielfältigen Programm auf die Beine zu stellen. Wir werden verschiedenen Orte im Oranienwerk bespielen. Wir sind gespannt und freuen uns darauf.
- HofFestSpiele on tourvon Sandrine Ribeiro
Wir machen uns auf den Weg mit dem Forschungsvorhaben geeignete Kooperationspartner im Umland zu finden.
Dabei stellen wir uns folgende Forschungsfragen:
1. Was sind die Kriterien, die ein Ort haben muss, damit die Kunst der sozialen Versammlung dort stattfinden kann?
3. Was bringen wir mit? Was bietet uns der Ort? Was entwickeln wir zusammen?
2. Wie kann eine Kooperation entstehen, die sich gemeinsam beflügelt?Alte Molkerei e.V. Expedition Metropolis e.V. / HFS
- Die Kunst der sozialen Versammlungvon Sandrine Ribeiro
Seit 9 Jahren praktizieren wir auf dem Gelände der ehemaligen Desinfektionsanlage in Berlin Kreuzberg die Kunst der sozialen Versammlung. Der Höhepunkt ist das jährliche Festival „HofFestSpiele“, das wir im Juni für 5 Tage veranstalten.
Der Austausch zwischen den verschiedenen Communities, die Teil der HofFestSpiele sind, seien es die Nachbarn, die Kinder der Grundschule, die Künstler, die Freiwilligen, die Zuschauer usw., bildet die Grundlage für die gemeinsame Reflexion „wie wollen wir zusammen leben und arbeiten?“ Durch Kunst und Kultur gelingt es uns, diesen Dialog zwischen den verschiedenen Beteiligten herzustellen.
Wir finden solche Fragen nicht nur für die Großstadt Berlin, sondern auch für das Umland relevant. Deshalb sind die HofFestSpiele auf dem Weg nach Brandenburg!HFS on tour!